Die besten Surf- und Kitespots Mallorcas: Wind und Wellen

Die besten Spots zum Kite- und Windsurfen auf Mallorca

Man muss sich nicht zwingend unter Wasser begeben, um dem Mittelmeer etwas abzugewinnen. Auf dem Wasser dominieren aufgrund der guten Windverhältnisse vor allem Kite- und Windsurfer das Geschehen. Über die ganze Insel verteilt gibt es nämlich unzählige gute Spots für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

kitesurf-mallorca

Wo die Surfbedingungen gerade am besten sind, hängt natürlich immer davon ab, wie die aktuellen Windverhältnisse aussehen. Aber trotzdem gibt es einige Buchten, in denen man besser Wind- und Kitesurfen kann als in anderen.

In der Nähe von Palma ist der lange Strand vor El Molinar ein guter Tipp, dort trifft man eigentlich immer Wind- und Kitesurfer an. Natürlich hat man aber auch die Möglichkeit, einfach sein Equipment ins Auto zu packen und auf eigene Faust einen guten Spot zu suchen – wobei man dann auf Wind und Strömungen besonders aufpassen muss.

Wo kann man auf Mallorca Wellenreiten?

Obwohl das Mittelmeer nicht unbedingt für sensationelle Surfspots bekannt ist, gibt es auf Mallorca ein paar gute Spots zum Wellenreiten. In der Cala Major etwas südwestlich von Palma und der Cala Mesquida an der Ostküste kann man manchmal gut surfen. Der beste Spot auf Mallorca liegt ebenfalls im Osten bei der Ortschaft Son Serra de Marina.

Vor allem bei Kitesurfern ist die Bucht von Pollença im Norden der Insel sehr beliebt, auch deshalb, weil sie nicht völlig überlaufen ist. Etwas weiter südlich in der Badia d’Alcúdia wehen zwar nicht die stärksten Winde, dafür kann man an diesem Spot das ganze Jahr über Surfen. Prinzipiell ist es aber so, dass die Wellen an den meisten Spots nur selten gut brechen – am besten sind die Bedingungen im Winter. Deshalb sind Wind- und Kitesurfer auf den Balearen klar in der Überzahl. Das ist übrigens auch der Grund, warum man kaum wo auf Mallorca Surfboards ausleihen kann – am besten also einfach das eigene mitbringen!

 

 

Weitere Artikel zum Thema:

Die 5 besten Strände auf Mallorca

Die besten Spots zum Kite- und Windsurfen auf Mallorca

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Highlight im Südosten Mallorcas – der zauberhafte Hafenort Portocolom

Die 6 besten Strände mit Kindern auf Mallorca

Unser Mallorca Marketplace

Verwandte Themen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *