Pauschalreise oder Individualurlaub Mallorca: Was ist billiger?

Millionen von  Deutschen zieht es auch in diesem Sommer wieder nach Mallorca in den Urlaub. Aber wie soll man buchen: Das Internet bietet viele Angebote und dazu noch hilfreiche Kundenbewertungen. Im Reisebüro punktet vor allem mit der persönlichen Beratung. Aber wo kriegt man eigentlich den besten Preis?

Das Fazit ist eindeutig: Nach Tests der BILD-Zeitung und N-TV zahlen Urlauber, die sich selber ihre Reise im Internet individuell zusammenstellen, bis zu 25 % weniger und erhalten auch noch bessere Leistungen. Es lohnt sich also, selber zu verhandeln und sich seinen Urlaub so zusammenzustellen, wie er für einen passt.

allinclusive693

Immer noch günstiger als die Pauschalreise ist die Buchung und Planung über ein Reisebüro. Auch hier spart man heute Geld, bei besserer Beratung. Aber natürlich ist Selbständigkeit auch immer mit mehr Risiko verbunden. Wer einfach nur seine Sicherheit haben will, nimmt unter Umständen gerne den Aufpreis für den Urlaub auf Mallorca zum Pauschalpreis in Kauf.

Wie es geht- Nachteile kennen

Sich die nächste Urlaubsreise selbst zusammenzustellen, ist prinzipiell einfach. Dennoch gibt es einige Punkte, die Aufmerksamkeit erfordern.

Zum einen sind da die rechtlichen Nachteile. Für selbst zusammengestellte Reisen gilt nicht das deutsche Pauschalreiserecht. Das bedeutet, dass man sich selbst mit dem jeweiligen Anbieter zum Beispiel im Ferienland herumärgern muss, wenn etwas schief läuft. Zudem genießt man deutlich weniger bis gar keinen Schutz, wenn einer der Vertragspartner, kurz vor oder gar während des Urlaubs Pleite geht. Wer nicht über die Mittel verfügt, sich bei unvorhergesehenen Ereignissen selbst zu helfen und zum Beispiel im Fall einer Airlinepleite nicht in Vorleistung für ein Ersatz-Rückflugticket gehen könnte, ist eindeutig besser beraten, eine Pauschalreise zu buchen.

 

 

Unser Mallorca Marketplace

Verwandte Themen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *