Verkehrschaos in Palmas Altstadt – Die Verkehrsreform

Im Zuge der Einführung von ACIRE in Palmas Altstadt wurde auch die Verkehrsführung geändert. Dies sorgt auch bei Polizei und ORA für Verwunderung und wird spätestens zu Schulbeginn für ein Verkehrschaos sorgen.

Neue Verkehrsführung an der Placa Quadrado Palma

Wer am Donnerstagmorgen an der Placa Quadrado in Palmas Altstadt aus dem Fenster sah, der dachte wohl, er träume noch. Über Nacht war die Verkehrsführung auf dem Platz in die gegenteilige Richtung geändert worden. Anstatt blauer Parkplätze, gab es nur orangefarbene.

Offensichtlich war auch die Ortspolizei nicht informiert worden. Anwohner berichten, dass immer wieder Polizeiwagen beobachtet wurden, die in die nunmehr falsche Richtung über den Platz fuhren und sogar Fahrer, die sich korrekt verhielten, maßregelten. Auch die Kutschfahrer fuhren nach wie vor ihre bekannte Route – falsch herum.

Placa Quadrado in Palma de Mallorca

Die orange Markierung der Parkplätze sorgte ebenfalls für Gerüchte. Auf Nachfrage bei einem Arbeiter, der die ACIRE Schilder an der Placa St Eulalia anbrachte, wurde einer Bewohnerin versehentlich mitgeteilt, man dürfe in dem Gebiet nun gar nicht mehr parken, sondern lediglich 30 Minuten halten. Eine ORA Mitarbeiterin jedoch klärte auf: Die orange Markierung für Parkplätze an der Placa Quadrado bedeutet, dasselbe wie vorher die blaue Markierung. Man darf demnach weiterhin mit ORA und ACIRE kostenlos dort parken – wer nur ACIRE, aber keine ORA hat, der muss ein Ticket lösen. Die neue Farbe dient nur dazu, die kostenpflichtigen Parkplätze innerhalb der ACIRE Zone von den blauen Parkplätzen außerhalb der ACIRE Zone zu unterscheiden.

Spätestens am 12.09., ab Schulbeginn, wenn alle Eltern ihre Kinder an die Placa St Francesc bringen, wird diese Neuregelung an der Placa de Quadrado zu Chaos frühen. Der Platz sollte daher an diesem Tag gemieden werden.

Ähnliche Artikel: 

So beantragen Sie Ihre Fahrerlaubnis für Palma

Palma schränkt Fahrerlaubnis ein – ACIRE

Auswandern und Führerschein auf Mallorca

Unser Mallorca Marketplace

Verwandte Themen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *